Übungsmaterialien für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Übungsmaterialien für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Auf dieser Seite finden Sie die von Frau Dipl.-Päd. Elisabeth Stanetty, MA, für Schülerinnen und Schüler mit Blindheit oder Sehbehinderung aufbereiteten Aufgaben für die lebenden Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, für Mathematik und Angewandte Mathematik, für Deutsch und für Latein.

Übungsmaterialien zur SRDP Deutsch für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

frühere Prüfungsaufgaben und Übungen:

Aufbereitung der Materialien: 

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe

  • Textformatierung: Schriftgröße 12, Arial, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5-facher Zeilenabstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften bei Übergabe: Schriftgröße 16 und fett (nicht im Format Überschrift gespeichert)

  • Besonders hervorgehobene Textstellen befinden sich innerhalb von Pipes |...|.

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben.

  • Im Dokument 04 sind die Infobox oder Grafiken zu finden.

  • Bei literarischen Texten gibt es Zeilenangaben in der Textbeilage: (Z1), (Z2) … (bezogen auf die Originalvorlage in der PDF-Datei), die die Bezugnahme auf Textstellen erleichtern soll. 

Ordnerstruktur:

  • 1 Ordner für jede Textsorte bzw. Aufgabe

  • Jeder Ordner enthält folgende Dokumente: 01 Aufgabenstellung, 02 Textbeilage(n), 03 Antwortheft, gegebenenfalls: 04 Infobox oder Grafiken.

Übungsmaterialien zur SRDP Englisch für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien:

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe - Arial 9

  • Textformatierung bei Übergabe: Schriftgröße 12, Arial, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5- facher Zeilenabstand , nach Eingabe 6pt Abstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften bei Übergabe: Schriftgröße 16 und fett , davor eine Leerzeile

  • Besonders hervorgehobene Textstellen befinden sich innerhalb von Pipes |...|

  • Geänderter Text ist gelb unterlegt

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben

  • Stellen, in denen eingesetzt werden soll, sind durch eckige Klammern angegeben [] 

  • Bereits vorgegebene Lösungen sind durch doppelte eckige Klammern verdeutlicht, zB: [[A]]

  • Bereits "durchgestrichene" Lösungen sind durch vorangestellte Rautezeichen gekennzeichnet.

  • Um kraft- und zeitraubendes Suchen von Textstellen zu verhindern, sind gegebenenfalls Angaben im Dokument 02 (Ergänzung) zu finden. Dies ist in jedem Fall extra angegeben. 

Ordnerstruktur:

  • Pro Gegenstand 1 Ordner mit 4 Unterordnern

  • Hören - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Lesen - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Schreiben - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Text 1, 02 Text 2)

  • SK -  1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

Aufgabentyp Multiple Choice:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern am Zeilenanfang wird eine Wahl getroffen. 

  • [x] A: Textstelle laut Aufgabe

Aufgabentyp Zuordnen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird eine Wahl getroffen. 

  • ……. (7) [F] …..

Aufgabentyp Ergänzungen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird die Lösung eingetragen. 

  • ….. [Lösung] .....

Übungsmaterialien zur SRDP Französisch für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien: 

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe - Arial 9

  • Textformatierung bei Übergabe: Schriftgröße 12, Arial, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5- facher Zeilenabstand , nach Eingabe 6pt Abstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften bei Übergabe: Schriftgröße 16 und fett , davor eine Leerzeile

  • Besonders hervorgehobene Textstellen befinden sich innerhalb von Pipes |...|

  • Geänderter Text ist gelb unterlegt

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben

  • Stellen, in denen eingesetzt werden soll, sind durch eckige Klammern angegeben []

  • Bereits vorgegebene Lösungen sind durch doppelte eckige Klammern verdeutlicht, zB: [[A]]

  • Bereits "durchgestrichene" Lösungen sind durch vorangestellte Rautezeichen gekennzeichnet.

  • Um kraft- und zeitraubendes Suchen von Textstellen zu verhindern, sind gegebenenfalls Angaben im Dokument 02 (Ergänzung) zu finden. Dies ist in jedem Fall extra angegeben. 

Ordnerstruktur:

Pro Gegenstand 1 Ordner mit 4 Unterordnern 

  • Hören - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Lesen - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Schreiben - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Text 1, 02 Text 2)

  • Sprachverwendung im Kontext (SK) - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

Aufgabentyp Multiple Choice:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern am Zeilenanfang wird eine Wahl getroffen.

  • [x] A: Textstelle laut Aufgabe

Aufgabentyp Zuordnen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird eine Wahl getroffen.

  • ……. (7) [F] …..

Aufgabentyp Ergänzungen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird die Lösung eingetragen.

  • ….. [Lösung] .....

Übungsmaterialien zur SRDP Italienisch für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien: 

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe - Arial 9

  • Textformatierung bei Übergabe: Schriftgröße 12, Arial, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5- facher Zeilenabstand , nach Eingabe 6pt Abstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften bei Übergabe: Schriftgröße 16 und fett , davor eine Leerzeile

  • Besonders hervorgehobene Textstellen befinden sich innerhalb von Pipes |...|

  • Geänderter Text ist gelb unterlegt

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben

  • Stellen, in denen eingesetzt werden soll, sind durch eckige Klammern angegeben []

  • Bereits vorgegebene Lösungen sind durch doppelte eckige Klammern verdeutlicht, zB: [[A]]

  • Bereits "durchgestrichene" Lösungen sind durch vorangestellte Rautezeichen gekennzeichnet.

  • Um kraft- und zeitraubendes Suchen von Textstellen zu verhindern, sind gegebenenfalls Angaben im Dokument 02 (Ergänzung) zu finden. Dies ist in jedem Fall extra angegeben. 

Ordnerstruktur:

Pro Gegenstand 1 Ordner mit 4 Unterordnern 

  • Hören - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Lesen - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Schreiben - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Text 1, 02 Text 2)

  • Sprachverwendung im Kontext (SK) - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

Aufgabentyp Multiple Choice:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern am Zeilenanfang wird eine Wahl getroffen.

  • [x] A: Textstelle laut Aufgabe

Aufgabentyp Zuordnen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird eine Wahl getroffen.

  • ……. (7) [F] …..

Aufgabentyp Ergänzungen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird die Lösung eingetragen.

  • ….. [Lösung] .....

Übungsmaterialien zur SRDP Spanisch für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien: 

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe - Arial 9

  • Textformatierung bei Übergabe: Schriftgröße 12, Arial, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5- facher Zeilenabstand , nach Eingabe 6pt Abstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften bei Übergabe: Schriftgröße 16 und fett , davor eine Leerzeile

  • Besonders hervorgehobene Textstellen befinden sich innerhalb von Pipes |...|

  • Geänderter Text ist gelb unterlegt

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben

  • Stellen, in denen eingesetzt werden soll, sind durch eckige Klammern angegeben []

  • Bereits vorgegebene Lösungen sind durch doppelte eckige Klammern verdeutlicht, zB: [[A]]

  • Bereits "durchgestrichene" Lösungen sind durch vorangestellte Rautezeichen gekennzeichnet.

  • Um kraft- und zeitraubendes Suchen von Textstellen zu verhindern, sind gegebenenfalls Angaben im Dokument 02 (Ergänzung) zu finden. Dies ist in jedem Fall extra angegeben. 

Ordnerstruktur:

Pro Gegenstand 1 Ordner mit 4 Unterordnern 

  • Hören - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Lesen - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

  • Schreiben - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Text 1, 02 Text 2)

  • Sprachverwendung im Kontext (SK) - 1 Ordner mit 3 Dokumenten (00 Hinweise, 01 Antwortheft, 02 Ergänzung Antwortheft)

Aufgabentyp Multiple Choice:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern am Zeilenanfang wird eine Wahl getroffen.

  • [x] A: Textstelle laut Aufgabe

Aufgabentyp Zuordnen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird eine Wahl getroffen.

  • ……. (7) [F] …..

Aufgabentyp Ergänzungen:

  • Durch das Einsetzen innerhalb der eckigen Klammern wird die Lösung eingetragen.

  • ….. [Lösung] .....

Übungsmaterialien zur SRP Latein für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien:  

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe

  • Textformatierung: Schriftgröße 12, Arial, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5-facher Zeilenabstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften bei Übergabe: Schriftgröße 16 und fett (nicht im Format Überschrift gespeichert)

  • Besonders hervorgehobene Textstellen befinden sich innerhalb von Pipes |...|.

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben.

  • Bei literarischen Texten gibt es Zeilenangaben in der Textbeilage: (Z1), (Z2) … (bezogen auf die Originalvorlage in der PDF-Datei), die die Bezugnahme auf Textstellen erleichtern soll.

Ordnerstruktur:

  • 1 Ordner für jede Textsorte beziehungsweise Aufgabe

  • Jeder Ordner enthält folgende Dokumente: 01 Text, 02 Ergänzung, 03 Antwortheft, 04 Notizen.

Übungsmaterialien zur SRP Mathematik für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien: 

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe

  • Textformatierung: Schriftgröße 12, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5-facher Zeilenabstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften: fett (nicht im Format Überschrift gespeichert)

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben.

Übungsaufgaben zur SRDP Angewandte Mathematik (BHS) für Schüler/innen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Frühere Prüfungsaufgaben:

Aufbereitung der Materialien:

  • Abspeicherungsformat: rtf

  • Fußzeile enthält Dateiname und Seitenangabe

  • Textformatierung: Schriftgröße 12, linksbündig, ohne Tabulaturen, 1,5-facher Zeilenabstand, Leerzeile zwischen Absätzen

  • Überschriften: fett (nicht im Format Überschrift gespeichert)

  • Für den Inhalt wesentliche Grafiken werden in Deutsch beschrieben.