Download

Konzept SR(D)P: Grundlagen – Entwicklung – Implementierung

Datum:
Dokumenttyp: Begleitmaterialien > Richtlinien, Konzepte & Modelle

Beschreibung:

Die vorliegende Publikation stellt den Entwicklungsstand der standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung in Österreich dar.

Der erste Abschnitt skizziert die Ziele und die Grundkonzeption der neuen Reife- und Diplomprüfung. Darüber hinaus stellt er überblicksmäßig die Prinzipien dar, denen die Aufgabenerstellung folgt, und geht abschließend auf die Grundzüge kompetenzorientierten Unterrichtens sowie auf die entwickelten Begleitmaßnahmen ein. Die Bedeutung der Testtheorie wird im ersten Abschnitt nur angerissen. Ihre Rolle bei der Aufgabenerstellung und Validierung, der diesbezügliche Entwicklungsstand in den einzelnen Fächern sowie offene Fragen – vor allem im Sinne einer etwaigen mittelfristigen Harmonisierung der Prozesse – werden im dritten Abschnitt eingehend behandelt.

Der zweite Abschnitt widmet sich vertieft den einzelnen Fächern: Er beleuchtet die rechtlichen Grundlagen, die Bildungsziele und die fachspezifische Verankerung der Kompetenzorientierung in der Konzeption der Klausuren. Vor diesem Hintergrund beschreibt dieser Abschnitt konkret die Prüfungskonzepte (inklusive der damit verbundenen Beurteilungsmodelle), die Spezifika der Aufgabenentwicklung sowie die erwünschten Auswirkungen der Prüfungskonzeption bzw. der Kompetenzorientierung auf den Unterricht im jeweiligen Fach.